Alle Beiträge des

ZhouRan

Entdecken Sie die Compass Lab- und CHAOSS-Metrikmodelle

By Blog-Beitrag Keine Kommentare

Das Folgende ist ein Blogbeitrag von unseren Freunden in der OSS Compass-Projekt. OSS Compass ist eine in China gehostete SaaS-Lösung, die auf der CHAOSS GrimoireLab-Software basiert und CHAOSS-Metriken und -Metrikmodelle bereitstellt. Es gibt auch ein Video von unserem CHAOSS Metrics Models-Meeting am 29. August 2023, das die Funktionsweise von Compass Lab zeigt. Sie können sich das Video ansehen Blogbeitrag.


Entdecken Sie Compass Lab und machen Sie es einfach, ein Open-Source-Projektbewertungsmodell zu erstellen!

Hallo, Open-Source-Abenteurer! Heute bin ich hier, um das neueste Wunderwerk aus dem Open-Source-Bereich vorzustellen – den neuen Liebling der OSS Compass-Welt (im Folgenden als „Compass“ bezeichnet)! Ja, Sie haben es richtig gehört. Es ist unser neuer SaaS-Service – Compass Lab! Moment, Sie haben noch nichts davon gehört? Machen Sie sich keine Sorgen, ich erkläre Ihnen alles Schritt für Schritt. Ich verspreche, es wird Sie verblüffen und begeistern!

In der Welt von Open Source entstehen täglich unzählige Projekte. Allerdings bleibt die genaue Messung des Zustands eines Open-Source-Projekts eine große Herausforderung. Glücklicherweise haben wir Compass, das so etwas wie ein Gesundheitscheck-Arzt für Open-Source-Projekte ist. Und vor Kurzem ist ein neues Mitglied beigetreten – Compass Lab!

01? Was ist Compass Lab?

Compass Lab ist ein Inkubator für Open-Source-Community-Bewertungsmetrikmodelle. Es mag anspruchsvoll klingen, aber eigentlich handelt es sich im Wesentlichen um ein „Gesundheitsbewertungszentrum“, das eine umfassende Überprüfung von Open-Source-Projekten bietet. Dieses Evaluationszentrum bietet nicht nur Daten, sondern dient auch als Plattform voller Spaß und Kreativität.

Compass Lab sammelt eine enorme Datenmenge aus über 20,000 Open-Source-Projekten und bietet mehr als 200 Projektkategorien und über 100 Bewertungsmetriken. Das bedeutet, dass Sie eine umfassende Gesundheitsbewertung für ein Projekt durchführen können – die Möglichkeiten sind endlos! Sie können je nach Bedarf verschiedene Bewertungsmetriken und Datensätze auswählen, was es zu einem Paradies für Bewertungsbegeisterte macht!

02? Wie „spielt“ man mit Compass Lab?

Eigentlich ist es ganz einfach! Zunächst müssen Sie mit einer neugierigen Einstellung an die Sache herangehen. Registrieren Sie sich dann und melden Sie sich bei der SaaS-Serviceplattform von an Kompasslabor, wo Sie eine faszinierende Welt entdecken werden. Sie können vorhandene Bewertungsmodelle auswählen oder eines basierend auf Ihren Interessen anpassen.

➤Allgemeine Schritte zum Erstellen eines Modells

1. Öffnen Sie die Seite zur Modellerstellung:

Auf dem Offizielle Compass-Website, suchen Sie den Modellerstellungsbereich auf der rechten Seite der Lab-Seite und klicken Sie auf „Jetzt ein Modell erstellen“ oder verwenden Sie die Schaltfläche „Modell erstellen“ oben.

2. Geben Sie grundlegende Informationen ein:

Geben Sie grundlegende Modellinformationen an, z. B. die Dimension des Ökosystems, den Modellnamen, die anwendbare Branche und ob es öffentlich oder privat ist.

3. Datensätze auswählen:

Wählen Sie aus über 200 Datensätzen einen Datensatz aus, der Ihren Anforderungen entspricht und Flexibilität für verschiedene Bereiche bietet.

4. Wählen Sie Bewertungsmetriken:

Wählen Sie aus den über 100 von CHAOSS und Compass bereitgestellten Metriken die Metriken aus, die Sie interessieren, kategorisiert nach Code, Problemen, Pull-Requests, Repositorys, Mitwirkenden usw. Und bestätigen Sie Ihre Auswahl.

5. Gewichte und Schwellenwerte anpassen:

Ändern Sie als Nächstes die Gewichtswerte im Prozenteingabefeld oder ziehen Sie den Schieberegler, um die Gewichtungen anzupassen (Standardeinstellung ist nur nach rechts). Überarbeiten Sie die Schwellenwerte im rechten Eingabefeld (stellen Sie sicher, dass die Werte innerhalb des angegebenen Bereichs bleiben). Dieser Vorgang ähnelt dem Anpassen Ihrer eigenen Pizza und dem Hinzufügen von Belägen nach Ihrem Geschmack!

6. Wählen Sie Algorithmen:

Derzeit unterstützen wir nur den Standardalgorithmus (wie unten gezeigt), aber keine Sorge, es handelt sich um einen bemerkenswerten Algorithmus, der vom Experten Rob Pike selbst entwickelt wurde! Weitere Informationen zu diesem Algorithmus finden Sie in unserem zuvor veröffentlichten Artikel „OSS Compass Scoring System-Schalter: Beobachten Sie, wie sich Algorithmen in Magie verwandeln!„Wenn Sie weitere Gedanken zu Algorithmen haben, treten Sie dem bei Compass Slack-Kanal um mit anderen Open-Source-Abenteurern zu diskutieren.

7. Veröffentlichen Sie das Modell:

Nachdem Sie alle Informationen bestätigt haben, klicken Sie auf „Speichern“, um das Modell zu veröffentlichen.

Lassen Sie hier als Nächstes Daten und Kreativität aufeinandertreffen, um Ihr eigenes Projektgesundheitsmodell zu erstellen!

03? Hier findet Ihre Kreativität ein Zuhause: Erstellen eines LLM-Projektbewertungsmodells!

Compass Lab bietet nicht nur allgemeine Projektbewertungsmodelle, sondern bietet auch einen besonderen Raum für Entwickler mit einzigartigen Ideen. Wenn Sie ein außergewöhnliches Open-Source-Projekt haben und diesem einen Health-Score zuweisen möchten, sind Sie hier genau richtig! Hier können Sie ein Bewertungsmodell für Ihr Projekt anpassen und so Ihrer Kreativität freien Lauf lassen!

Wenn Sie beispielsweise an Open-Source-LLMs-Projekten interessiert sind oder ein eigenes Open-Source-LLMs-Projekt haben, können Sie ein Evaluierungsmodell dafür erstellen:

➤Schritte zum Erstellen eines LLM-Projektbewertungsmodells

1. Geben Sie Ihrem Modell einen einprägsamen Namen:

Denken Sie neben der Benennung auch daran, zu entscheiden, ob es sich um eine allgemeine oder eine bestimmte Domain handelt und ob Sie bereit sind, das Modell zu veröffentlichen.

2. Datensätze auswählen:

Wählen Sie Projekte in den Kategorien „Open-Source-LLMs“ und „Open-Source-LLMs-Tools“ aus, um kategorieübergreifende Vergleiche zu erleichtern. (Unser Datensatz wird ständig erweitert!)

3. Wählen Sie Metriken aus und passen Sie Gewichtungen und Schwellenwerte an:

Wählen Sie geeignete Metriken basierend auf den Merkmalen von Open-Source-LLM-Projekten aus, z. B. Anzahl der Organisationen, Code-Commit-Häufigkeit, laufende Beiträge usw. 

Passen Sie Gewichtungen und Schwellenwerte für jede Metrik an, indem Sie die zuvor gezeigten Schritte befolgen.

Klicken Sie dann auf „Speichern“ und das Modell wird erstellt.

4. Bewertungsergebnisse analysieren und anzeigen:

Klicken Sie auf „Analysieren“ und warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Anschließend können Sie den Bewertungsbericht anzeigen.

5. Kommentare hinzufügen:

Darüber hinaus haben wir der Dashboard-Seite eine Kommentarfunktion hinzugefügt. Klicken Sie auf die Kommentarschaltfläche in der oberen rechten Ecke, um Ihre Gedanken mitzuteilen.

6. Laden Sie Freunde zur Zusammenarbeit ein:

Sie können auch Freunde zur Zusammenarbeit einladen und Ihnen dabei helfen, ein perfekteres Modell zu erstellen. Klicken Sie einfach auf der Modellseite auf „Mitglied“, legen Sie die Berechtigungen für die Zusammenarbeit fest und versenden Sie Einladungen!

04? Entdecken Sie grenzenlosen Spaß in der Open-Source-Welt, alles in Compass!

Ich glaube, dass Sie durch die heutige Einführung nun ein tieferes Verständnis von Compass Lab haben. Hier können Sie nicht nur verschiedene Dimensionen von Open-Source-Projekten erkunden, sondern auch Bewertungsmodelle für Ihre eigenen Ideen anpassen und dabei Kreativität und Daten kombinieren. Dieser „Evaluationsspielplatz“ in der Open-Source-Welt wartet auf Ihre Teilnahme! 

Wenn Sie Compass Lab noch nicht erlebt haben, handeln Sie jetzt! Sehen Sie sich die Betriebsdemonstration unten an und erstellen Sie Ihr Evaluierungsmodell! Lassen Sie uns gemeinsam den grenzenlosen Spaß der Open-Source-Welt erkunden und die Geheimnisse der Daten lüften! 

Bleiben Sie auf dem Laufenden, um weitere interessante technische Neuigkeiten und kreative Aktivitäten zu erhalten. Bis zum nächsten Mal begeben wir uns gemeinsam auf eine unendliche Reise der Open-Source-Kreativität!

Treten Sie der OSS Compass Community bei

In Zukunft wird sich OSS Compass weiterentwickeln und der breiteren Benutzerbasis etwas zurückgeben, indem es mehr Komfort für die Bewertung von Open-Source-Projekten bietet und zur gesunden und nachhaltigen Entwicklung von Open-Source-Communities beiträgt.

Wir freuen uns darauf, dass weitere Entwickler der OSS Compass-Community beitreten und zu ihrer Entwicklung beitragen. Gleichzeitig begrüßen wir Benutzer, die Compass SaaS-Dienste weiterhin nutzen und Feedback geben, um die Leistungsfähigkeit von OSS Compass kontinuierlich zu verbessern.

image2.png
https://join.slack.com/t/oss-compass/shared_invite/zt-1ttt9sv5h-8E~oPP6VJqm8ero5qH9LlA

All Posts By

ZhouRan

Explore Compass Lab and CHAOSS Metrics Models

By Blog Post No Comments

The following is a blog post from our friends in the OSS Compass Project. OSS Compass is a SaaS solution, hosted in China, that is built from CHAOSS GrimoireLab software and deploys CHAOSS metrics and metrics models. There is also a video demonstrating how Compass Lab works from our August 29, 2023, CHAOSS Metrics Models meeting. You can check out that video here.


Explore Compass Lab, Making it easy to create an open source project evaluation model!

Hi, open source adventurers! Today, I’m here to introduce the latest marvel from the open source realm – the new darling of the OSS Compass (hereinafter referred to as “Compass”) world! Yes, you heard it right. It’s our new SaaS service – Compass Lab! Wait, you haven’t heard about it yet? Don’t worry, let me explain it all to you step by step. I promise it will leave you dazzled and excited!

In the world of open source, countless projects emerge every day. However, accurately measuring the health of an open source project remains a vexing challenge. Luckily, we have Compass, which is like a health check doctor for open source projects. And recently, a new member has joined – Compass Lab!

01? What is Compass Lab?

Compass Lab is an incubator for open source community evaluation metric models. It might sound sophisticated, but actually it’s essentially a “health evaluation center” that provides a comprehensive checkup for open source projects. This evaluation center not only offers data but also serves as a platform filled with fun and creativity.

Compass Lab gathers an enormous amount of data from over 20,000 open source projects, offering more than 200 project categories and over 100 evaluation metrics. This means you can conduct an all-encompassing health assessment for a project – the possibilities are endless! You can select different evaluation metrics and datasets based on your needs, making it a paradise for assessment enthusiasts!

02? How to “play” with Compass Lab?

It’s actually quite simple! First, you need to approach it with a curious mindset. Then, register and log in to the SaaS service platform of Compass Lab, where you’ll discover a fascinating world. You can choose existing evaluation models or customize one based on your interests.

➤General Steps to Create a Model

1. Open the model creation page:

On the Compass official website, locate the model creation area on the right side of the Lab page and click “Create a model now”or use the button “Create a model”at the top.

2. Fill in basic information:

Provide basic model information, such as ecosystem dimension, model name, applicable industry, and whether it’s public or private.

3. Select datasets:

Choose a dataset from the 200+ datasets that suits your needs, offering flexibility for various domains.

4. Choose evaluation metrics:

Select the metrics you care about from the 100+ metrics provided by CHAOSS and Compass, categorized by code, issues, pull requests, repositories, contributors, etc. And confirm your selection.

5. Adjust weights and thresholds:

Next, modify weight values in the percentage input box or drag the slider to adjust weights (default is rightward only). Revise thresholds in the right input box (ensuring the values stay within the provided range). This process is similar to customizing your own pizza, adding toppings according to your taste!

6. Choose algorithms:

Currently, we only support the default algorithm (as shown below), but don’t worry, it’s a remarkable algorithm crafted by the expert Rob Pike himself! For an in-depth understanding of this algorithm, refer to our previously released article “OSS Compass Scoring System Switch:Watch Algorithms Transforming into Magic!” If you have more thoughts on algorithms, join the Compass Slack channel to discuss with fellow open source adventurers.

7. Publish the model:

After confirming all the information, click “save” to publish the model.

Next, let data and creativity collide here to create your own project health model!

03? Your creativity finds a home here: creating a LLMs projects evaluation model!

Compass Lab not only offers general project evaluation models but also provides a special space for developers with unique ideas. If you have an extraordinary open source project and want to assign it a health score, this is the place for you! Here, you can customize an evaluation model for your project, allowing your creativity to soar!

For example, if you’re interested in open source LLMs projects or have your own open source LLMs project, you can create an evaluation model for it:

➤Steps for creating an LLMs projects evaluation model

1. Give your model a catchy name:

Besides naming, remember to choose whether it’s for a general or specific domain and whether you’re willing to make the model public.

2. Select datasets:

Choose projects under the categories of open source LLMs and open source LLMs tools to facilitate cross-category comparisons. (Our dataset is continuously expanding!)

3. Choose metrics and adjust weights and thresholds:

Select appropriate metrics based on the characteristics of open source LLMs projects, such as organization count, code commit frequency, ongoing contributions, etc. 

Adjust weights and thresholds for each metric following the previously demonstrated steps.

Then, click “save” and the model is created.

4. Analyze and view assessment results:

Click “Analyze” and wait for it to complete – then you can view the assessment report.

5. Add comments:

In addition, we’ve added a comment feature to the dashboard page. Click the comment button in the upper right corner to share your thoughts.

6. Invite friends to collaborate:

You can also invite friends to collaborate and help you create a more perfect model. Just click “Member” on the model page, set collaboration permissions, and send invitations!

04? Explore limitless fun in the open source world, all in Compass!

Through today’s introduction, I believe you now have a deeper understanding of Compass Lab. Here, you can not only explore various dimensions of open source projects but also customize evaluation models for your own ideas, combining creativity and data. This “evaluation playground” in the open source world awaits your participation! 

If you haven’t experienced Compass Lab yet, take action now! Refer to below operation demonstration and create your evaluation model! Let’s explore the boundless fun of the open source world together, and unravel the mysteries of data! 

Remember to stay tuned for more interesting tech news and creative activities. Until next time, let’s embark on an infinite journey of open source creativity together!

Join OSS Compass Community

In the future, OSS Compass will continue to evolve and give back to the broader user base, providing greater convenience for open source project evaluation and assisting in the healthy and sustainable development of open source communities.

We look forward to more developers joining the OSS Compass community and contributing to its development. At the same time, we welcome users to continue using Compass SaaS services and providing feedback, continuously powering the enhancement of OSS Compass’s capabilities.

image2.png
https://join.slack.com/t/oss-compass/shared_invite/zt-1ttt9sv5h-8E~oPP6VJqm8ero5qH9LlA